Mit Teamgeist und gesellschaftlicher Verantwortung Energie entfesseln

Zweckverband Restmüllheizkraftwerk Böblingen RBB

Über eine große Vision und engagierte Menschen, die auf Worte Taten folgen lassen oder über die Energie, die entfesselt wird, wenn Teamgeist und gesellschaftliche Verantwortung aufeinandertreffen.

Zusammenarbeit

Die geteilte Begeisterung in diesem Projekt hilft uns dabei die vielfältigen Perspektiven zu vereinen – und Synergien zu nutzen.

Verantwortung

In diesem Projekt unterstützen wir RBB dabei, gesellschaftliches Bewusstsein für Umweltverantwortung zu schaffen.

Kommunikation

Mit gezielter Kommunikation möchten wir nicht nur informieren, sondern die öffentliche Diskussion ermöglichen.

Informieren ist das eine: RBB wird die Zukunft mit ihrer Klärschlammverwertungsanlage auf dem Gelände des Restmüllheizkraftwerks in Böblingen nachhaltig mitgestalten. Kommunikation kann aber mehr: Bewusstsein schaffen, Diskussionsräume eröffnen – und Bewegen. Und eins ist klar: Die Mitarbeitenden von RBB wollen bewegen. Denn Klärschlamm- und Abfallverwertung gehen uns alle etwas an.

Über das Projekt

Seit 2022 planen wir gemeinsam mit RBB eine wegweisende thermische Klärschlammverwertungsanlage. Bisher lag der Schwerpunkt dieser Partnerschaft auf technischer und ingenieurwissenschaftlicher Expertise. Diesen Fokus erweitern wir nun mit einem neuen Gebiet: Kommunikation. Nur, was bedeutet das in diesem Zusammenhang?

Was bringt eine hochmoderne Anlage, die Ressourcen schont und einen maßgeblichen Beitrag zur Umwelt und Gesellschaft leistet, wenn die Gesellschaft außerhalb der Anlage diesen Nutzen nicht versteht – oder wahrnimmt?

Um ganz vorne zu beginnen: Es ist selbstverständlich, dass nicht jeder Mensch über ein naturwissenschaftliches Studium oder ein umfassendes Wissen über komplexe Themen wie Chemie, Abfallverbrennung oder natürliche Ressourcen verfügt. Noch dazu bleibt im hektischen Alltag oft wenig Zeit und Muße, sich in der Freizeit mit solchen komplexen Angelegenheiten auseinanderzusetzen. Trotzdem sind diese Zusammenhänge essentiell, um Wirkungsweisen einer Verwertungsanlage und deren Relevanz für eine nachhaltige Zukunft zu verstehen.

In Anbetracht der Komplexität des Themas würden viele erstmal den Kopf in den Sand stecken. Genau hier tritt aber die Entschlossenheit der Menschen bei RBB auf den Plan. Wie so oft steht am Anfang der Wille, einen Weg zu finden – und Begeisterung. Die Menschen bei RBB brennen für ihre Arbeit. Der geteilte Wunsch des Teams, ihr Wissen der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, bietet für ein Kommunikationskonzept die optimale Grundlage. Die Lust über die eigene Leidenschaft und Begeisterung zu sprechen, bereitet den Weg für die passenden Worte. Es geht darum die Vision greifbar zu machen, wie eine solche Anlage die Zukunft nachhaltig mitgestalten kann.

«Für mich bedeutet Kommunikation, Begeisterung spürbar zu machen.»

Victoria Mayer, Creative Consultant

Was begeistert dich an diesem Projekt besonders?

Die Motivation des RBB-Teams packt mich seit Projektstart! Es ist inspirierend, wie mutig und offen RBB sich mit dieser neuen Herausforderung beschäftigt!

Was ist ein grosses Learning für dich bis jetzt?

Auch wenn ich schon einige grosse Projekte in ihrer Kommunikation begleitet habe, bewundere ich immer wieder die Energie dieses Teams, das nicht davor zurückschreckt, komplexe Themen wie Klärschlammverwertung oder Abfall im Allgemeinen in die öffentliche Diskussion zu bringen. Ich lerne fachlich wie persönlich dazu!

Das Beispiel RBB zeigt die Relevanz professioneller Kommunikation im Bereich komplexer Abfall- und Energieprojekte auf: Die breite Öffentlichkeit hat oft nur begrenztes Wissen über solch technische Themen. Dabei besteht immer mehr Neugier und Nachfrage, genau solche umweltrelevanten Prozesse zu verstehen und sie in einen gesellschaftlichen Kontext setzen zu können. Was bedeutet das konkret? Einerseits geht es darum, Zielgruppen zu identifizieren und diese je nach Wissensstand, Informationsverhalten und Vorlieben mit gehaltvollen Informationen zu beliefern. Anders gesagt: Nicht jede Zielgruppe interessiert sich für dieselben Inhalte und sucht entsprechend eine unterschiedliche Informationstiefe. Das kennen wir vermutlich von uns selbst. 

Die Auswahl der geeigneten Kommunikationskanäle spielte dabei eine entscheidende Rolle. Mit der Entscheidung, wo wir kommunizieren und wie, stellen wir sicher, dass die Informationen gezielt an die relevanten Zielgruppen vermittelt werden, ohne diese zu überfordern oder abzuschrecken. Im Beispiel RBB bedeutete das, dass wir die relevanten Themen erst selbst verstehen und sie dann in intensiver Zusammenarbeit auf ihren Kern kondensierten: Warum ist das Restmüllheizkraftwerk Böblingen für die Öffentlichkeit relevant? Was ist Abfallverwertung? Was ist Abfall– und warum ist seine thermische Verwertung nicht nur sinn- sondern wertvoll? Das RBB-Team bringt das Wissen und die Erfahrung, wir die kommunikative Strategie. Ein Kommunikationskonzept hilft uns dabei zu ordnen, auf welchen Kanälen und in welcher Tiefe die Informationen bereitgestellt werden, um eine wirksame und positive Wirkung zu erzielen. Das heisst: Wie Menschen aufgeklärt werden, informiert bleiben und vielleicht auch ein bisschen von der Begeisterung für zukunftsrelevante Themen angesteckt werden.

Unsere Meilensteine

Um auf die Worte der Begeisterung, motivierte Taten folgen zu lassen, haben wir uns mit RBB zusammengesetzt und die Energie des Teams in konkrete Kommunikation umgewandelt. Wie sind wir von der Idee zum ersten Produkt gelangt?

Juni 2023

Wo stehen wir?

In einem ersten Workshop ging es darum, RBB zu spüren: Für was brennen die Mitarbeitenden, was macht ihre Arbeit besonders – welche Mission verfolgt RBB und welche Vision strebt sie an? Aus diesen Fragen destillierten sich passende Inhalte, Formate und Plattformen heraus, die für eine externe Kommunikation des Projektes relevant sein würden.

August 2023

Was erzählen wir?

Nachdem wir mit RBB zuerst in die Tiefe gegangen waren, entwickelten wir anschliessend ein sogenanntes Markennarrativ, ein allgemeiner Leitfaden, welcher sich fortan durch alle Kommunikationsmassnahmen ziehen sollte.

September 2023

Was ist unser Plan?

Das Narrativ half uns dabei für die eingangs definierten Themen und Inhalte die richtige Sprache, Tonalität und Form zu finden. Anhand eines Redaktionsplans für die zukünftigen Social Media Posts, die vorerst hauptsächlich auf LinkedIn laufen sollten, entwickelten wir so eine Chronologie für Kommunikation.

Oktober 2023

Wir gehen live!

Mit dem Livegang auf LinkedIn hat unsere Zusammenarbeit mit RBB aber nicht geendet. Ganz im Einklang mit unserem Leitmotiv «Exploring Together» entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit RBB Arbeitsabläufe, Narrative, Freigaben und Ideen weiter.

2024

Menschen im Netzwerk

Kommunikation neu vernetzt: Vielfalt schafft Tiefe

Im engeren Projektnetzwerk arbeiten Menschen aus den Bereichen Beratung, Strategie und Technik bei TBF eng mit dem RBB-Team, u.a. Ellen Treder, Dr. Frank Schumacher, Gabriela Kretschmer, zusammen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Auch auf technischer Ebene sind ganz viele Menschen bei TBF in das Projekt involviert. Genau durch diese Vielfältigkeit der Perspektiven auf das Projekt können wir in der Kommunikation genau jene Tiefe erreichen, die den Unterschied in der Vermittlung macht. Wir wollen gemeinsam bewegen. 

Standorte Schweiz

TBF + Partner AG
Schwanengasse 12
3011 Bern
TBF + Partner AG
Quai du Seujet 10
1201 Genf
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Via Besso 42
6900 Lugano
TBF + Partner AG
Beckenhofstrasse 35
Postfach
8042 Zürich

Standorte Deutschland

TBF + Partner AG
Alsterarkaden 9
20354 Hamburg
TBF + Partner AG
Mauerkircherstrasse 9
81679 München
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Schlossstrasse 70
70176 Stuttgart

Standort in Italien

TBF + Partner S.r.l.
Via Pola 11
20124 Mailand